Informationen zu D&D Zauberkarten

Wir alle warten schon sehr lange auf Informationen zu den D&D Zauberkarten auf Deutsch. Besonders für die Zauberkarten für Waldläufer, welche es seit anfangs 2021 nicht mehr gibt und Zauberkarten für Kämpfer & Rassen. Ich versuche euch etwas Licht in diese verzwickte Lage zu bringen.

Wizard of the Coast hat im Jahr 2021 sich entschieden, die deutschsprachigen Artikel wieder selber zu drucken und zu vertreiben. Nicht wie anhin über Lizenznehmer wie Ulisses Spiele oder Gale Force 9 als Beispiel. Die Idee war dahinter, dass in Zukunft alle Bücher in Englisch und Deutsch sowie noch einige andere Sprachen gleichzeitig erscheinen.

So gut wie die Idee auch klingen mag, leider war die Umsetzung bis jetzt mangelhaft, bis gar nicht vorhanden. Die Bücher und Starter Sets kommen seit 2022 von Wizard of the Coast wieder selber. Die Zauberkarten bisher noch nicht. Die Lizenz war noch bei Gale Force 9.

Gale Force 9 hatte durch die Pandemie bedingt sehr starke Lieferschwierigkeiten, was viele Produzenten nach wie vor haben. Dies ist aber ein anderes Thema. Im Jahr 2022 kamen immer wieder einige Sets von den deutschsprachigen Zauberkarten auf den Markt. Fast alle waren immer wieder schnell vergriffen. Aktuell sind nur noch wenige Stücke erhältlich.

Nun habe ich erfahren, dass die Lizenz endlich bei Wizard of the Coast zurück sein sollte. Die Quelle ist aber nicht bestätigt. Da weder Wizard of the Coast noch Gale Force 9 Informationen dazu herausgeben. Jedoch lassen die neuen englischen Prints darauf schliessen, dass Wizard alles wieder unter ihrem Dach vereint haben. Da die neuen Englischen Sets von Wizard of the Coast gedruckt wurden.

Ende gut alles gut? Jein, ist die schnelle Antwort. Die etwas längere ist, dass wenn Wizard of the Coast die Lizenz wirklich wieder bei sich hat, wir alle noch etwas Geduld haben müssen. Die Karten müssen zuerst gedruckt werden, dann in die USA versendet werden, wo sie kontrolliert werden und dann nach Europa versendet werden. Dieser Prozess braucht seine Zeit und alle Kämpfen nach wie vor mit den Auswirkungen von der Pandemie. Die Häfen in China sind nach wie vor überlastet und ein Ende dieses Frachtstaus ist nach wie vor nicht in Sicht. Wir müssen uns noch etwas in Geduld üben und ich hoffe, dass sie in der zweiten Jahreshälfte wieder verfügbar sein werden. Alle Sets, auch das von den Waldläufern und Kämpfer & Rassen.

Die vielen von euch, die schon welche Vorbestellt haben und zum Teil seit 2021 auf ihre Karten warten, vielen Dank für eure Geduld und das Vertrauen. Sobald die Artikel wieder verfügbar sind, werden sie nach Eingang der Bestellung versendet. Und an alle die warten aber noch nicht bestellt haben, ich werde genug Exemplare bestellen, damit es für euch auch welche hat.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Information etwas weiter helfen und sollten Fragen auftauchen, so könnt ihr mir eine E-Mail schreiben unter info@penandpapergames.ch oder ruft mich unter 076 509 95 59 an.

Bis dahin wünsch ich euch allen spannende und erfolgreiche Abenteuer.

Martin Tanner